BuiltWithNOF
Johannes Hansen: 80 Jahre alt

Am 12. Februar 2010 wurde Johannes Hansen 80 Jahre alt. Hier einige Text- und Tondokumente zu diesem Tag.

1) Der Webmaster stellt in seinem Pastoerchen-Podcast eine Hansensche Psalmübertragung ins Netz (für FG jahrzehntelang sehr wichtige Worte, von FG gesprochen am Ende einer älteren Deilinghofer Predigt) - zu hören direkt HIER:
=>

Zu Psalm 6 von J. Hansen (Audiolink funktioniert wieder)

2)
Der Evangeliumsrundfunk (“ERF-Lesezeichen”) strahlte am Geburtstag (Freitag, 12. Februar 2010) dreimal eine Halbstundensendung mit einem Porträt über Johannes Hansen aus. Mit freundlicher Erlaubnis des ERF-Chefs Jürgen Werth kann man diese Sendung auch im Pastoerchen-Podcast hören/von dort herunterladen, direkt HIER:
=>

ERFJohannes.Hansen.zum80.mp3.mp3
(Audiolink funktioniert wieder)

3) Laudatio von UNSERE-KIRCHE-Chefredakteur Pfr. Wolfgang Riewe für Johannes Hansen, als PDF zu haben direkt HIER:
=>
JohannesHansen.Geburtstagsartikel,Pfr.Riewe
4) Johannes Hansen bekam zu seinem 80. von seinem Weggefährten Dr. Rudolf Weth (zu ihm vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Weth) einen theologischen Aufsatz gewidmet:
Rudolf Weth
Jesus Christus für uns gelebt und gestorben
[Auseinandersetzung mit mit Klaus- Peter Jörns]
Vortrag am 4.Februar 2010 in der Stadtkirche Moers
Johannes Hansen zum 80. Geburtstag
Dieser Aufsatz ist als PDF im Internet zu finden direkt HIER:
=>
http://www.pastoerchen.de/kaffeestuebchen/Rudolf.Weth.fuer.Hansen.zum80.pdf

5)
"Reisepfarrer" ist jetzt im Web unterwegs
Witten, 12.02.2010, WAZ, Redaktion Witten
Witten. Es gibt wohl nur wenige Pfarrer, die an so vielen Orten und zu so vielen Menschen gesprochen haben wie er. Und noch immer ist er, der einmal Deutschlands bekanntester Reisepastor war, unterwegs: Jetzt reist Johannes Hansen aber nicht mehr auf Autobahnen und Landstraßen, sondern im Internet.
Unter
http://www.gott.net schreibt Johannes Hansen seit acht Jahren brillante Internet-Kolumnen. Kurz und sprachgewandt, elementar und verständlich – die gute Nachricht von Jesus Christus auf den Punkt gebracht. Am 12. Februar wird Johannes Hansen 80 Jahre alt.
Ein ungewöhnlich bewegtes Berufsleben liegt hinter dem 1930 im nordfriesischen Stedesand geborenen Theologen. 1958 wurde er von dem damaligen Leiter des Volksmissionarischen Amtes, Pastor Alex Funke, als „evangelistischer Prediger“ entdeckt und nach Witten geholt. Später leitete er 24 Jahre lang die in „Amt für Missionarische Dienste“ umbenannte Einrichtung. Er war auch Synodaler der EKD und engagierte sich für eine elementare, auf Christus bezogene Verkündigung. Ebenso lag ihm der missionarische Gemeindeaufbau am Herzen.

Bibel und Zeitung
Wenn Johannes Hansen spricht oder schreibt, ist es, als hielte er in der einen Hand die Bibel und in der anderen Hand die Zeitung. Ihm geht es darum, die Botschaft des Evangeliums auf die Fragen der Gegenwart zu beziehen, „Gott hautnah“, wie er zu sagen pflegt. Obwohl er tausende von Menschen angesprochen hat, kam es ihm nie nur auf große Zahlen an, sondern darauf, dass Menschen zum Glauben kommen, im Glauben wachsen und sprachfähig werden.
Heute lebt der Vater von vier Kindern mit seiner Frau im tätigen Ruhestand in Witten an der Ruhr. Er ist dankbar, dass er in geistiger Frische im Kreis vieler Freunde am heutigen Freitag seinen 80. Geburtstag feiern kann.
Seine aktuellen Internet-Kolumnen sind in einem Buch nachzulesen, das im April im Luther-Verlag erscheint. Der Titel ist wie viele andere seiner Bücher ein typischer Hansen: „Abenteuer Glaube.“

Dazu ebd. im Kasten: Info
Internet Preacher
„Internet Preacher” nennt er sich selbst manchmal scherzhaft.
Johannes Hansen ist Pfarrer i.R. der evangelischen Kirche von Westfalen und war in letzter Zeit noch oft in Witten aktiv, so beispielsweise als begehrter Prediger bei der Creativen Kirche. Bekannt sind seine Vortragsreihen auf evangelischen Kirchentagen. Im Sender Bibel TV ist er schon seit einigen Jahren in der Reihe „Augenblicke” zu sehen. Anfang 2010 erschien sein bisher letztes Buch unter dem Titel „Unendlich geborgen - Psalm-Meditationen für das ganze Leben” (Kawohl Wesel, 124 Seiten, 10 Euro):
Ob bei Großveranstaltungen wie Kirchentagen oder bei Gemeinde- und Jugendwochen – Johannes Hansen hat von vielen Kanzeln und Podien gesprochen: „Jesus Christus ist das der Welt zugewandte Angesicht des lebendigen Gottes. Wer ihn kennt, der kennt Gott“, ist der Kern seiner Botschaft. Glaube bedeutet für ihn keine gemütliche Lebensform, sondern ruft aus dem Alltäglich-Üblichen ins „Reich Gottes“, in eine neue Beziehung zu Gott und den Menschen. Den obigen (Obiger WAZ-Artikel sonst nicht mehr im Internet vorhanden...)
 

6) idea 12. Februar 2010
Neue Missionsformen entwickelt: Johannes Hansen wird 80
Witten (idea) – Jahrzehntelang gehörte er zu den führenden Evangelisten in Deutschland: Pfarrer Johannes Hansen (Witten), gebürtiger Nordfriese, vollendet am 12. Februar sein 80.Lebensjahr.
Er war von 1958 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1995 im Volksmissionarischen Amt der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig (heute: Amt für missionarische Dienste); 1973 übernahm er dessen Leitung. Von 1979 bis 1997 war er außerdem Mitglied der EKD-Synode. Ferner gehörte er dem Deutschen Zweig des Lausanner Komitees für Weltevangelisation und dem Vertrauensrat der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) an. Auch im Ruhestand predigte Hansen im In- und Ausland, darunter im Baltikum, in Südafrika, Namibia und Indonesien. Am 3. Advent letzten Jahres hielt er in der Evangelischen
St. Mariengemeinde in Dortmund seine letzte Predigt.
Seinen Ausstieg aus dem Verkündigungsdienst begründete er mit seinem Alter und seiner gesundheitlichen Situation. Nach wie vor bringt sich Hansen in die missionarische Arbeit der Internetseite gott.net ein, die von Christen aus Landes- und Freikirchen getragen wird. Dort publiziert er regelmäßig Beiträge zu Glaubensthemen. Eine Sammlung seiner aktuellen Texte erscheint im April als Buch („Abenteuer Glaube“, Luther-Verlag Bielefeld). Immer wieder machte sich Hansen für die Evangelisation in der Volkskirche stark. Es brauche zwar keine permanenten Sonntags-Evangelisationen; im Grunde enthalte aber jeder Predigttext eine Einladung zum christlichen Glauben, schrieb er 2007 in einem Beitrag für idea. Hansen entwickelt neue Missionsformen wie die „Gebietsevangelisationen“ in Kirchenkreisen, Offene Abende in Dorfkneipen und Musikevangelisationen, bei denen Verkündiger und Musiker
zusammenarbeiten. Zudem war er Redner bei mehreren Evangelisationsreihen auf Deutschen Evangelischen Kirchentagen.
Obiges als PDF-Datei direkt HIER (Datei wurde uns vom Autor, idea-Redakteur Tobias-B. Ottmar, geschickt; danke!):
=>
www.pastoerchen.de/kaffeestuebchen/Johannes.Hansen.80.bei.www.idea.de.pdf
 

[Willkommen!] [JH 80 Jahre] [Abenteuer Glaube] [Psalmen-Meditationen 2010] ["Gott ist da..."] [J.Hansen-ABC] [Zu christl. Festen] [Gott.net-Texte] [Predigten] [Aufsätze u.ä.] [Hansen-Bücher] [Links]