BuiltWithNOF
Gott.net-Texte

 

Was Johannes Hansen an Glossen bei gott.net
veröffentlichte:

Schade - schade - schade! Zum zweiten Mal hat gott.net (zu) gut "aufgeräumt" - und alle Links zu Johannes Hansens Internet-Glossen auf dieser Seite (mit wenigen Ausnahmen) stimmen nicht mehr - bzw. es gibt diese Dateien nicht mehr im Internet....
Wir bedauern das sehr und löschen dennoch diese Seite nicht; zeigt sie doch durch die vielen her angezeigten Themen, wie aktiv Johannes Hansen für gott.net gearbeitet hat!

[Der umfassende "Uraltbestand" auf dieser Seite mit all den Links, die nicht mehr gehen, ist unten zu  sehen]
"... dass ich in den Himmel komm" HIER 
"Schicksal - oder: Schwein gehabt HIER
Des Todes Tod HIER
Wort zum Montag HIER
Außenbords festmachen HIER
Die Sinnfrage HIER
Leben heißt Staunen HIER
Versprochen ist versprochen HIER
Dankbarkeit HIER
Ein hochbezahlter Mensch HIER
Ich bin blöd HIER
Glaube - so fängt alles an HIER
Der weinende Atheist HIER
Prokura HIER
November-Blues HIER
Was uns das Sterben lehrt HIER
Advent HIER
Bekehrung und das mit den Primeln HIER
Was ist Zeit? HIER
Jesus und die Kinder HIER
Müll abladen umsonst HIER
Gelassenheit tut gut HIER
Selbstbewusstsein HIER
Warum lebe ich überhaupt? HIER
Der Müllmensch HIER  - vgl. zum Buch dazu z.B. HIER
Die 10 Gebote (mit den entsprechenden Links zu den Einzelgeboten) HIER
Aufforderung zum Tanz HIER
Bei Licht besehen HIER
Schade - schade - schade! Zum zweiten Mal hat gott.net (zu) gut "aufgeräumt" - und alle Links zu Johannes Hansens Internet-Glossen auf dieser Seite (mit wenigen Ausnahmen) stimmen nicht mehr - bzw. es gibt diese Dateien nicht mehr im Internet....
Wir bedauern das sehr und löschen dennoch diese Seite nicht; zeigt sie doch durch die vielen her angezeigten Themen, wie aktiv Johannes Hansen für gott.net gearbeitet hat!

---

Und dann die unten stehenden Gott.net-Glossen:

Mit Gott kann ich nichts anfangen HIER [geht noch!]
Nur wer einsteigt, fliegt mit HIER
Medizin hilft nur, wenn ich sie einnehme HIER
Glauben ist wie Schwimmen lernen HIER
Warum lebe ich überhaupt HIER
Ihr Name ist bekannt HIER
Denken und Glauben 1. Impuls HIER
Denken und Glauben 2. Impuls HIER
Denken und Glauben 3. Impuls HIER
Denken und Glauben 4. Impuls HIER
Der "Piano-Mann" HIER [geht noch!]
 



„Mit Gott kann ich nichts anfangen“
M
it Gott kann ich nichts anfangen.“ Oft gehört und gut zu erstehen. Das Wort Gott enthält vier Buchstaben, sonst inhaltlich doch nichts. Es ist offen für ganz verschiedene Füllungen. Wer meint, er brauche ein Bild von Gott, eine Gottes-Vorstellung, der wird bei der Frage nach Gott nicht weiterkommen.

Einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht.“ Dietrich Bonhoeffer, der 1944 im KZ starb, hat es gesagt. Den Mount Everest „gibt es“, wie auch den Stuhl, auf dem ich sitze. Doch Gott „gibt es“ so nicht. Könnte man ihn mit den Maßstäben unserer Erde beweisen, wäre er ein Teil seiner eigenen Schöpfung und nicht der Schöpfer aller Dinge, der seinem Werk gegenübersteht wie ein großer Maler seinem Gemälde.

Was meinen denn Menschen, wenn sie bekennen. „Ich glaube an Gott.“ Der Atheist verweigert den Glauben an Gott, doch welchen meint er denn?

Der Christ vertraut dem Gott, der sich von sich aus bekannt gemacht hat. „Gott hat niemand gesehen“, dieser scheinbar atheistische Satz steht in der Bibel, doch er geht weiter: „Doch sein einziger Sohn, der den Vater genau kennt, hat uns gezeigt, wer Gott ist“. Gott stellt sich uns vor in dem Menschen Jesus von Nazareth, in dem er selbst zu uns kam. Gott entdecken heißt Jesus entdecken.

Gott entdecken beginnt oft ganz leise und geht ein Leben lang weiter. Jesus ist die Tür zu Gott. Jemand geht hindurch und kommt an. Bei Gott. Doch es gibt noch viele Fragen.

Wir wählen den Begriff Abenteuer, weil er viel von Entdeckungen, von neuen Ländern, von dramatischen Erfahrungen und Überraschungen in sich trägt. Als Kinder lasen wir gerne Abenteuerromane, doch auch als Erwachsene ist die Abenteuerlust nicht ganz aus uns gewichen. Es hat auch mit der Flucht vor der Langeweile zu tun, die ein Alltagsleben mit sich bringt. Dennoch muss ein Abenteurer kein oberflächlicher Träumer sein, er will Neues entdecken, damit sein Leben interessant wird. Gerade las man von zwei Radfahrern, die die ganze Welt auf dem Fahrrad umkreist hatten. Abenteurer, - was haben sie wohl erlebt.

Auch der Glaube kann wie ein Abenteuer erlebt werden. Über die biblische Gestalt Abrahams gibt es ein Buch mit dem Titel „Abenteurer auf Befehl“ und eine kluge Frau nannte ihr Buch : „Christ sein, ein Abenteuer“. Doch wer wagt das Abenteuer mit Gott? Jeder Mensch hat hier seine eigenen Erfahrungen. Wir wollen sie achten und miteinander darüber ins Gespräch kommen.

Gott.net - Gott ist im Netz.

 

„Mit Gott kann ich nichts anfangen.“

Mit Gott kann ich nichts anfangen.“ Oft gehört, doch was ist gemeint? Es kann daran liegen, dass jemand prinzipiell auf Gegenkurs ist und sich nicht reinreden lassen will, auch von einem Gott nicht.

Viele nennen sich darum Atheisten. A - Theist heißt : „ohne Gott“. Atheismus ist „negative Theologie“, denn er hat es ständig mit Gott zu tun. „Was mir an den Atheisten nicht gefällt“, hat Heinrich Böll gesagt, „sie reden ständig von Gott.“ Böll hatte Probleme mit seiner Kirche, doch er war als Christ ein kritischer Beobachter. Die Ursache können auch Erkenntnisprobleme sein. Jemand kann sich einfach nicht vorstellen, dass es Gott gibt und der Mensch eine Beziehung zu Gott haben kann. Wer hier Probleme hat, muss sich nicht wundern. Es liegt nicht unbedingt nur an ihm, dem Skeptiker oder Zweifler, sondern an dem „Namen Gottes“ selbst. Der Distanzierte ist Gott möglicherweise oft näher, als mancher, der drauflos faselt, wenn er von Gott redet, als handle es sich dabei um eine Selbstverständlichkeit. Gott gibt es für ihn wie sein Auto und den Nachbarn und das Konto auf der Bank. Wer diesem oberflächlichen Gottesglauben nicht traut, der kann schon auf dem richtigen Weg sein. Denn Gott sei Dank gibt es das nicht, was sich viele Menschen über Gott vorstellen.

So bitten wir auch atheistische Freunde, dass sie prüfen, welchen „Gott“ sie eigentlich meinen. Es könnte ja eine Art „Pappkamerad“ wie auf dem Schießstand sein, auf den sie schießen. Da sollte man bei Albert Camus nachsehen, der sich seinen Atheismus nicht leicht machte. „Man täusche sich nicht, Atheismus ist ein schwieriges Metier.“ Man merke, wir sind bereits mitten drin im geistigen Abenteuer der Frage nach Gott. Doch hier müssen wir uns auch geistig selbst in die Pflicht nehmen. BILD macht Meinung mit einfachsten Sätzen. „BILD dir eine Meinung.“ So steht es an den Plakatwänden. Gott entdecken heißt tiefer schürfen, heißt Zeit haben und richtig nachdenken. Kopfarbeit ist gefragt.

 

"Gott – das Beladenste aller Menschenworte."

Die Vokabel „Gott“ hat in unserer deutschen Sprache vier gewöhnliche Buchstaben. Dieses Wort ist auf gefährliche Weise offen für ganz verschiedene Füllungen. Man kann es gebrauchen wie einen Eimer, es lässt sich alles hineinfüllen, von der Milch über klares Wasser bis zur Jauche. Es sei „das Beladenste aller Menschenworte“, hat der jüdische Philosoph Martin Buber gesagt. Der „Name des HERRN“ ist für das Volk Israel, mit dem wir Christen die Bibel teilen, ein tiefes Geheimnis. In Israel heißt Gott „Jahwe“ und dieser Name, der anders ist als ein Menschenname, wird im Alten Testament der Bibel meist mit „HERR“ übersetzt. „Und Jahwe (der HERR) sprach“, so beginnt der Prophet Jeremia den Bericht von seiner Berufung. (Jeremia 1, Vers 4) Der Name Gottes wird in der Bibel als etwas unsagbar Kostbares behandelt: „Der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat, noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht.“ (1. Timotheus 6, Vers 16) Hier wird deutlich, dass Gott sich nicht durch den Menschen in den Griff nehmen, in einen Begriff packen lässt. Hier stoßen wir an die Grenzen der Sprache. Das hat natürlich seine besondere Bedeutung für unser Fragen nach Gott.

 

"Ich werde sein, der ich sein werde."

Als Moses von Gott den Auftrag bekam, das Volk Gottes aus der Gefangenschaft in Ägypten in die Freiheit zu führen - „let my people go“ - sagte er zu Gott: „Sie (die Israeliten) werden mich fragen : Wie ist sein Name? Was soll ich ihnen sagen?" Gott sprach zu Moses : "Ich werde sein, der sich sein werde. So sollst du zu den Israeliten sagen : Ich werde sein, der hat mich zu euch gesandt.“ (2. Moses 3, 13- 14) Ein Name, der kein Name in unserem Sinne ist. Er ist eine Provokation. Hier haben wir es mit dem Urgestein der so genannten Gottesfrage zu tun. Gott ist nicht fassbar, nicht begreifbar, nicht einfach brauchbar – er ist der FREIE schlechthin und wird nur immer neu im Abenteuer des Aufbruchs, des Unterwegssein, im Vertrauen auf das Wort erahnt, verstanden und erfahren. Er entzieht sich allen Vorstellungen, die wir uns machen. Alle Worte, die wir uns für Gott zurechtlegen, platzen vor dem Geheimnis und der Heiligkeit Gottes. Hier liegt auch der tiefe Grund für die Unsichtbarkeit Gottes, an der auch Christen oft leiden. Was sichtbar ist, das ist naturhaft, ist Teil der Schöpfung, während der „lebendige Gott“ – wie ihn die Bibel nennt – allem, was da ist und sichtbar erscheint, gegenüber steht. Man kann ihm in der letzten Konsequenz nur in der Anbetung und im Gehorsam gegenüber seinen Aufträgen begegnen. Und doch müssen wir von Gott reden, wir können ihn nicht verschweigen und unser Reden ist Menschensprache, die aus Bildern und Erfahrungen bestehen. Die Bibel selbst redet ja auch nicht anders. Sie hat keine Geheimsprache, sie ist voller Menschensprache. Nur wissen sollten wir es, dass Gott größer ist als unser Herz und unser Verstand. Manchmal kann ein Gebet auch ein tiefes Schweigen sein.

 

Das erste Gebot

Wir entdecken Gott im Hören auf seine Worte, im Vertrauen auf seine Zusagen und im Tun dessen, was er uns aufträgt. Das erste Gebot ist die Charta der Freiheit für alle, die Gott wirklich erfahren und ihm gerne gehorchen möchten : „Ich bin der HERR (Jahwe), dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst (wirst) keine anderen Götter haben neben mir.“ (2. Moses 20, 2 – 3) Gott will, dass sein Volk und alle, die ihm angehören, in der Freiheit leben, die ihnen Würde in Lebenssinn gibt. FREIHEIT ist ein Hauptwort des in der Bibel beschriebenen Glaubens. Luther hat „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ geschrieben. Das ist ein hoffnungsvoller Ton für alle, die ein erfülltes Leben suchen, das sich nicht nur um sich selbst dreht.

 

Jesus – der von Gott gesandte Christus

Das Abenteuer Gott geht im Neuen Testament mit Brisanz weiter. Jesus ist der von Gott gesandte Christus, der uns die befreiende Botschaft überbringt, dass Gott aus seinem Geheimnis herausgetreten ist und sich uns durch seinen Sohn bekannt macht. Ganz menschlich, ganz irdisch und himmlisch zugleich. Gleich vorne im Johannesevangelium stehen jene atemberaubenden Sätze, die alles auf den Punkt bringen : „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“(Vers 14) Gott ist durch Jesus Christus Mensch geworden und zu uns gekommen. Das Weihnachtsevangelium! „Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.“ (Vers 18) An Jesus sehen wir, wer Gott ist. Darum heißt Jesus der Christus, dieser Name ist die Summe des ganzen Evangeliums. So nahe kommt uns Gott.

 

Gott – unser Vater

Nun dürfen wir mit Gott reden, ihn „Vater“ nennen und zu Gott „Du“ sagen. Jesus hat uns diese Erlaubnis überbracht. Wer es noch nicht wagt, ganz persönlich im Gebet zu Gott zu sprechen, der bete das „Vaterunser“, Satz für Satz in innerer Ruhe und sage sein eigenes Amen. Amen bedeutet: ja, so ist es. Dieses Gebet darf wiederholt werden, immer wieder. Mit ihm beten Menschen auf der ganzen weiten Erde. Nicht nur in der Liturgie der Gottesdienste, sondern auf dem Weg zur Arbeit und zur Schule. In schönen und in schweren Stunden. Das „Vater unser“ hat Platz für Millionen und Milliarden Gebete, die Menschen zu Gott hin sprechen. In jede der Bitten packen wir unsere Freude, unsere Sorgen, unsere Hoffnungen und Sehnsucht mit hinein. Es endet immer wieder mit der Anbetung Gottes: „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.“

 

"Ich habe keinen Gott, Gott hat mich."

Nun kann jeder wieder zu Gott kommen. Von Gott her ist alles klar, nichts fehlt noch. Da ist der Glaube wie ein Handschlag. Gott streckt uns die Hand entgegen und wir schlagen ein und sagen ein großes DANKE. „Ich habe keinen Gott, Gott hat mich“, so schrieb Ernst Barlach, der von den Nazis verachtete große Bildhauer, dessen starke und doch so tief gebeugte Gestalten wir bewundern. So sprechen Menschen auf verschiedene Weise von ihrer Entdeckung Gottes. „Christus hat mich ergriffen“, hat Saul von Tarsus gesagt, nachdem er von der Wahrheit des Jesus-Christus-Evangeliums umgekehrt und auf einen ganz neuen Weg gebracht wurde. Wir kennen ihn als den Völkermissionar und wohl größten Theologen der Christenheit. In einer Diskussion unter etwa 100 jungen Leuten, die über die Frage geführt wurde, wer ein Christ sei, sagte eine junge Frau : „Ich kann mir mein Leben ohne Jesus Christus nicht mehr vorstellen.“ Ganz und gar nicht sentimental, sondern tief existentiell. So können Menschen bekennen und empfinden, die „Gott in Christus“ entdeckt haben, die sich auf das Abenteuer Gott im Vertrauen auf das Evangelium eingelassen haben.

 

"Folget mir nach"

Auch jetzt bleiben Christen noch Suchende. Sie wissen, dass Gott sie gefunden hat, doch Gott ist auch jetzt kein Gegenstand, sondern ein Unterwegsgott. „Ich werde sein, der ich sein werde.“ Im Aufbruch entdeckt ein Mensch Gott. Ein Leben lang bleibt er ein Staunender. Gott ist zu groß, zu schön, zu geheimnisvoll, oft auch zu rätselhaft, als dass wir ihn ab jetzt für immer „begriffen“ haben. Erst in Gottes Ewigkeit „werden wir ihn sehen wie er ist“, steht im Neuen Testament. So leben Christen in der Nachfolge Jesu Christi: „Folget mir nach“ - hat er zu seinen Jüngern gesagt. Das ist das Abenteuer des Lebens mit Gott. Ganz bei Jesus, mit Jesus, unterwegs hin zu den Menschen mit der Liebe, die Gott in unsere Herzen legt und der Ermutigung zum Vertrauen auf Gott. So wird jeder Tag ein wenig zum Abenteuer.

 

Johannes Hansen
 


 

Der “Piano-Mann”

 

Die ganze Welt ist auf der Suche nach einem einzelnen Mann. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Inzwischen sind es zwei Wochen, die Agenturen melden immer neue, doch stets falsche Informationen. Das „Fahndungsfoto“ erscheint auch in deutschen Zeitungen. Wer ist dieser Mann? Was ist seine Identität?

Der etwa 25-jährige Mann war am Strand eines englischen Seebades gefunden worden. Er irrte dort mit einem dunklen Anzug und weißem Hemd gut gekleidet, doch völlig durchnässt, umher. Als man ihn fragte, wer er sei, antwortete er mit keinem Wort, er blieb stumm. Er hatte auch keine Papiere bei sich und aus seinen Kleidern waren sämtliche Etiketten herausgetrennt. Im wahrsten Sinne des Wortes ein „Anonymer“, ein Mann ohne Namen.

Als man ihn in einem Krankenhaus behutsam versorgte, legte man ihm Papier und einen Stift vor, damit er seinen Namen schreiben könnte. Doch auch das tat er nicht, sondern dafür zeichnete er mit Sorgfalt und viel Geschick einen Flügel auf das Papier. Da setzte man ihn an das Klavier der Krankenhauskapelle. Und nun begann der anonyme Mann auf brillante Weise stundenlang ohne Noten große Klassiker zu spielen. So etwa auch die anspruchsvollen Werke von Stravinski. Man schaute und hörte ihm fassungslos zu.

Nun heißt er in den Zeitungen der „Piano-Mann“. Immer noch weiß niemand, wer er ist. Weiß er es wirklich auch selbst nicht? Es gab Hinweise auf Personen in verschiedenen Ländern, doch diese wurden gefunden und waren es nicht. Die Ärzte sprechen vorsichtig über einen dramatischen Fall von „Autismus“, einer schweren psychischen Störung, bei der die Erkrankten durchaus extreme Begabungen zeigen können. Man hat auch schon spekuliert, ob es der absolute Reklametrick einer Filmfirma sein könnte, die einen Film in die Welt setzen möchte. Auch das hat sich bisher nicht bestätigt. Natürlich gibt es jetzt bereits mehrere Filmpläne, denn der Mann ist eine filmreife Sensation.

Ich möchte diese tragische Geschichte nicht ausbeuten, doch sprang mich von Anfang an der Gedanke an, ob es sich hier nicht um das Bild für die geistige und seelische Urnot des Menschen handeln kann. Durchaus bezogen auf Menschen, die ihren Namen, ihre Adresse und vieles mehr von sich wissen, wie wir alle.

Doch wer bin ich hinter meinem Passbild, hinter meinem Geburtsdatum und meinem Namen und Beruf? Haben wir uns nicht alle schon diese Frage einmal vor dem Spiegel im Bad, oder auch in stillen Minuten nachdenklich gestellt? Mancher ist an dieser Frage beinahe verzweifelt. Wer bin ich? Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich mit meinem Leben? Bin ich etwa nur eine Art „Eintagsfliege“ auf dem Globus Erde? Hat mein Leben irgendeine Bedeutung für mich selbst und andere?

Im Epheserbrief des Neuen Testamentes steht ein Satz, der mich jedes Mal packt, wenn ich ihn sehe. Dort lese ich über die „Heiden“, was in der Sprache des „Heidenapostels“ Paulus keinen negativen Ton enthält: „ Zu jener Zeit wart ihr ohne Gott in der Welt.“ (Kapitel 2, 12 ) In der griechischen Sprache in der das Neue Testament geschrieben ist, steht hier das Wort „atheoi“, also „ohne Gott in der Welt“. Es ist der Ursprung unseres modernen Begriffs  „Atheisten“.

Doch denke ich nicht nur an ehrliche oder auch eher gespielte Atheisten, sondern genau so an Kirchenleute und moderne Heiden. Ohne Namen orientierungslos am Meer unserer Welt? Ein schrecklicher Gedanke, der meine Seele erkältet. Gott sei Dank geht der Vers im genannten Brief weiter: „Jetzt aber seid ihr in Christus, die ihr einst ‚Ferne wart’, ‚Nahe’geworden.“ Und das durch den, der am Kreuz zu uns in die absolute Ferne von Gott kam. Um uns wieder zurück zu holen zu Gott. Und so auch zu uns selbst und die menschliche Gesellschaft, in der wir leben. Diese tiefe Wahrheit und Erfahrung hat heilende Folgen für unsere Familien, Ehen, Beziehungen, Freundschaften und es öffnet den Horizont bis hinein in den Himmel Gottes.

Vom Piano–Mann zu uns, ein gewagter Spannungsbogen, doch ich denke über meine Beziehung zu Gott und meinem eigenen Leben nach.

Und ich bete für den einsamen Mann, dass er wieder zu sich und nach Hause findet.

 

Johannes Hansen

 



Ab hier die alte Seite mit den gott.net-Glossen, deren Links nach der gott.net-Erneuerung nicht mehr funktionieren:
Neuere Glossen Hansens bei gott.net (Ende 2006 und 2007; unten ältere...):
Hansen, November-Blues
November-Blues Alle Jahre wieder kommt er wieder, der November-Blues. Der Herbstwind weht die Blätter am Fenster vorbei. Der Kastanienbaum ist ganz nackt. In Abständen regnet es, es heult hi...
Hansen, Der liebe Gott ist tot
Der „liebe Gott“ ist tot. Was haben wir eigentlich aus Gott gemacht? Wir Glaubenden in unserer Gläubigkeit, wir Atheisten in unserer Ablehnung des angeblich nicht geglaubten Gottes. Und wir Predi...
Hansen, Was uns das Sterben lehrt
Was uns das Sterben lehrt Gewiss stand jeder von uns schon einmal oder mehrfach an einem offenen Grab. Ein geliebter Mensch, oder ein guter Freund wurde zu Grabe getragen. Da kommen dann uralte F...
Hansen, Advent 2006
Ein Mann steht vor der Tür… Er will in das Haus einkehren, man sieht es ihm an. Er klopft mit dem Knöchel eines Fingers seiner Hand. Ganz leise klopft er. Und er horcht, ob jemand kommt, um...
Hansen, Bekehrung
„Ich lasse mich nicht bekehren.“ Meine Mutter – Gott hab sie selig – hatte eine Allergie gegen Primeln. Kam sie auch nur entfernt mit dem Blütenstaub einer Primel in Berührung, wurde ihr ganzes G...
Hansen, Zeit ist...
Zeit ist… Zeit ist Leben. Wenn wir geboren werden beginnt sie und sie läuft ab, wenn wir sterben. Wenn wir aus dem Leib der Mutter kommen beginnt unsere Lebenszeit. Leben und Zeit sind ein in si...
Hansen, Was ist eigentlich Zeit
Was ist eigentlich die Zeit? Die Uhrzeit, die Lebenszeit, die Arbeitszeit und die Freizeit? Wer philosophische, psychologische und physikalische Informationen sucht, der rufe den Titel Zeit bei g...
Hansen, Ich habe Zeit
Ich habe Zeit für dich...
Hansen, Gott ist da
Wie uns die Hand Gottes berührt. Das Gemälde des in seiner Kunst unübertroffenen großen Michelangelo ist nun wirklich ein „Weltkulturerbe“ wunderbarer Art. Dabei handelt es sich hier um einen Aus...
Hansen, Chancen für 2007
Chancen für 2007 Die Silvesternacht ist die Zeit guter Vorsätze. Endlich das Rauchen aufgeben, mehr Zeit für die Kinder haben, sich mehr einsetzen für andere. Liebevoller mit der Ehefrau oder Fre...
Hansen, Schicksal
Schwein gehabt Schicksal Schwein gehabt, sagt jemand, wenn es gerade noch gut ging, Schicksal sagt er, wenn es daneben ging. So lebt der Mensch sozusagen zwischen Schwein...
Hansen, Jesus tritt für die Würde der Kinder ein
Jesus und die Kinder „Lieben sie Kinder?“ Selbstverständlich. Natürlich. Was denn auch sonst? Vorsicht mit den Beschwörungen der Kinderliebe. Auch wenn Staatsmänner gerne Kinder tätscheln. Das ma...
Hansen, Angst vor sich selbst
Es geschah in Tessin - oder: Die Angst vor sich selbst. Die Angst gehört zu uns Menschen wie unsere Haut. Sie hat eine Schutzfunktion, denn sie macht uns aufmerksam auf Gefahren. Sie spiegelt unsere E...
Hansen, Ich bin nicht gläubig
Ich bin nicht gläubig. Wir trafen uns im Supermarkt. Ich suchte gerade nach irgendwas. Da tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Ich drehte mich um und sah eine schöne blonde Frau, die ...
Hansen, Müll abladen umsonst
Müll abladen umsonst Auf dem städtischen „Entsorgungsplatz“ wurde eifrig Müll abgeladen. Auch ich war mit einem voll geladenen Auto hingefahren und schleppte unseren Müll über Eisenleitern ho...
Hansen, Gelassenheit
Gelassenheit tut gut Als Gustav W. Heinemann, der ehemalige Bundespräsident, der als bewusster Christ bekannt war, in einem TV Interview gefragt wurde, was der christliche Glaube ihm für sein L...
Hansen, Schatten
Der Schatten, der uns folgt... Vor wenigen Tagen erlebte ich, was mir bislang noch nicht passiert war. Wir gingen mit einem entzückenden kleinen Mädchen von bald zwei Jahren in einer ruhigen,...
Hansen, Ist Dummheit heilbar?
Ist Dummheit heilbar? Eine dumme Frage, so meinen sie? Vorsicht, diese Frage genießt hohe Anerkennung. Man stelle sie einmal bei „google“ und wird über 20.000 Einträge finden. Ich meine dami...
Hansen, Finderlohn .
Finderlohn Schon mal einen Schlüssel verloren? Den Haustürschlüssel, den zur Wohnung, oder gar – o weh – den Autoschlüssel? Da flattern die Nerven, der Adrenalinspiegel geht hoch. Man durchwühlt di...
Hansen, Selbstbewusstsein
Selbstbewußtsein „Als ich ein Kind war, sagte meine Mutter zu mir: ‚Wirst du Soldat, so wirst du General werden. Wirst du ein Mönch, so wirst du Papst werden.’ Ich wollte Maler werden, und ich ...
Hansen, Wo ist das Gute im Menschen
Wo ist das Gute im Menschen? Geplatzte Illusionen. “Was ist da eigentlich im Frühjahr 2003 draußen im weiten Gelände vor der Stadt Kabul in Afghanistan passiert? Da wird von Fotografien...

Johannes Hansen - frühere Artikel bei gott.net:
Warum lebe ich überhaupt?

Warum lebe ich überhaupt? Grundfragen Was kann ich erkennen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese drei Fragen brachte der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724 - 1804) in die Philosop...

Auf der Suche

“Mit Gott kann ich nichts anfangen.” Oft gehört und gut zu erstehen. Das Wort Gott  enthält vier Buchstaben, sonst inhaltlich doch nichts. Es ist offen für ganz verschiedene Füllungen. Wer meint, er br...

Medizin hilft nur, wenn ich sie einnehme

Medizin hilft nur, wenn ich sie einnehme Christen verstehen den Glauben als eine  Beziehung, nicht nur als eine Aufreihung von Wahrheiten und Lehrsätzen, die man im Gehirn speichert. Gegen Lehrsätze u...

Glauben ist wie  Schwimmen lernen

Glauben ist wie  Schwimmen lernen Mike will endlich schwimmen lernen. Es ist ihm schon lange peinlich, denn er ist bereits 15 Jahre alt und kann  immer noch nicht schwimmen. Dauernd hat er sich durchge...

Nur wer einsteigt, fliegt mit

Nur wer einsteigt  fliegt mit Ich bin schon ziemlich viel in der Welt herumgeflogen. Doch andere noch viel mehr. Geschäftsleute, Politiker, Sportler,  Missionare, Künstler, Globetrotter, Wissenschaftle...

Himmelfahrt

Jesus Christus Seine "Himmelfahrt" In meiner Kindheit hatte ich ein Problem mit den Predigten zur “Himmelfahrt Christi”. Wo ist er denn geblieben?, so dachte der kleine Kerl. Einfach weg...

Pfingsten

Pfingsten heißt: Es  geht weiter! Es herrscht Flaute in der Kieler Förde. Obwohl die “Kieler Woche”, dieser weltbekannte Segelwettbewerb, schon eröffnet  wurde. Die Schiffe dümpeln im Bootshafen vor ...

Ostern

Der Gekreuzigte lebt.  Große Aufregung schon früh am Ostermorgen. Frauen eilen zum Grab, um  hinzugehen ihn zu salben. Was die Pietät und Liebe zu einem Gestorbenen forderte. Also etwas durchaus Be...

Wiedergeboren

Ostern hat Folgen: Wiedergeboren Wiedergeboren - so nennt der Apostel Petrus die  Umkehrung aller Dinge im Leben eines Menschen und der Christen insgesamt: "Wiedergeboren zu einer lebendigen H...

Gewissheit

Ostern hat Folgen: Gewissheit Wir besuchten mit einer kleinen Gruppe das sogenannte “Gartengrab” am Rande von Jerusalem. Ein offenes Felsengrab, von dem  der Verschlussstein weggerollt ist. Di...

Auskunft geben

Ostern hat Folgen: "Wir sind die Auskunft! Wir sind die Auskunft: 11 8 33“, so steht  es auf dem Briefumschlag von Telekom, der heute in meinem Briefkasten lag. Die Bahn gibt Ausk...

Nicht vereinsamen

Ostern hat Folgen: Nicht vereinsamen Einsamkeit ist heute eine seelische Erfahrung  vieler Menschen. Nicht nur älter gewordene Frauen und Männer, sondern gerade auch junge Leute fühlen sich einsam....

Hansen: Ich verlasse mich

Ich verlasse mich  Johannes Hansen Ich verlasse mich ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du verlässlich bist. Das ist mein Glaube. Ich verlasse mich auf dein Wort, ...

Vita Hansen

Johannes Hansen, geboren in Nordfriesland, links oben, an der Grenze zu Dänemark. Ein Christenmensch, fasziniert von der erfreulichen Nachricht, die den Namen Jesus Christus trägt. Bekannt ist er vor ...

Hansen: Psalm unter  dem Kreuz

Psalm unter dem Kreuz  Johannes Hansen Du warst ganz allein, alle hatten dich verlassen, auch nicht einer blieb dir treu. So hingst du am Kreuz und klagtest laut hoch über allen: "Mein Go...

Gott

Die Sehnsucht nach Gott Viele Menschen tragen eine tiefe Sehnsucht nach Gott in sich. Manche widersprechen dieser Feststellung, doch in bestimmten Stunden  und Situationen taucht dann doch aus dem Ver...

Texte und Zitate

Ich verlasse mich  ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du  verlässlich bist. Das ist mein Glaube. >>>weiter

Weihnachtstext Johannes 1

Es geht um das Geheimnis des Menschenlebens Um gleich von vornherein  Missverständnissen vorzubeugen: Wir werben nicht für den “Verein  Pro-Christkind”, den es offenbar gibt. Wir befinden uns auch nich...

Weihnachtstext Johannes 2

Das  Weihnachtsgeschehen “Es war einmal“, so fangen Märchen an. Niemand  hält ein Märchen für eine wahre Geschichte. Schneewittchen hat  natürlich nie gelebt und der böse Wolf auch nicht. Ein Märchen...

Weihnachtstext Johannes 3

Die Summe hei?t Jesus  Christus. Es gibt die Weihnachtsgeschichte, die uns erzählt, dass Gott Mensch geworden ist und durch Jesus ganz tief nach unten zu uns  kam. Wer nach Gott fragt, sehe sich Jes...

Hansen, Flut 3

3. Zeit für  Ehrlichkeit Doch wir Lebenden müssen endlich ehrlich werden. Wir haben  uns so daran gewöhnt, dass alles wie gut geschmiert abläuft, dass unsere  Erde wie eine stets fabelhaft gepflegte u...

Hansen, Flut 2

2. Kein  fester Boden unter unseren Füßen und über uns das unendliche Weltall Mir  ist am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 ganz neu bewusst geworden, dass wir  kaum noch darüber nachdenken, wie schwach un...

Hansen, Flut 1

1. "Die  Todeswelle" - So titelt das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL seinen Bericht über das gewaltige Seebeben im indischen Ozean und die sich daraus entwickelnde tödliche Riesenwelle, die...

Hansen, 3 Minuten  Besinnung

Jetzt ist die  Zeit zum Beten. 3 Minuten Stille Am 5. Januar 2005 um Punkt 12 Uhr  mittags saß ich in meinem Wagen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Der Radiosender, den ich gerade hörte, ...

Hansen, Gott - Schweres  Wort

Gott und Gebet - der Versuch, zwei schwierige Worte zu erklären. Selten war im  Radio und den Fernsehsendungen so viel von Gott und Gebet die Rede wie zurzeit. So ist es offenbar, wen...

Muellmensch 37

Eine naive oder gar primitive Bildergeschichte? Ein untauglicher Versuch der  Erklärung des Evangeliums? Gewiss, hier gerät das Einfache an den Rand seiner Möglichkeiten. Vieles, was für den Glauben ...

Hansen, Gebet - Schweres Wort

Gebet - das  zweite schwere Wort Beten in Zeiten des großen Sterbens an den Küsten des Indischen Ozeans. Zurzeit können wir kaum eine Frage des Glaubens  trennen von dem genannten Ereignis, über da...

Zehn grosse Freiheiten

Die 10 Gebote: Die 10 großen Freiheiten. Keine Moral, sondern Hilfe zum Leben.  Israel wurde aus Ägypten befreit. Damit beginnen die Gebote. Ihr seid frei - nun lebt auch als die Freien. ...

Zehn große Freiheiten 2

Die 10 Gebote: Die 10 großen Freiheiten Keine Moral, sondern Hilfe zum Leben. Israel wurde aus Ägypten befreit. Damit beginnen die Gebote. Ihr seid frei - nun lebt auch als die Freien. Die 10...

Hansen, Aufforderung zum Tanz

Aufforderung zum Tanz Mit dem Glauben ist es wie mit dem Tanzen. Die Musik spielt auf, der Rhythmus geht in die Füße, der erste Partner fordert eine  Partnerin auf, und sie gehen auf die Tanzfläche ...

Hansen, bei Licht besehen

Bei Licht  besehen Der Zirkus ist voller Menschen. Gespannt warten alle auf den  Beginn des Programms. Die Manege ist noch dunkel. Ein Scheinwerfer  leuchtet auf und wirft einen kleinen Lichtkreis i...

Hansen, Frohe Ostern

Frohe Ostern!  Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Das ist der  Ostergruß, den der Priester in der Russisch -Orthodoxen Kirche ausruft  und die Gemeinde antwortet...

Nr. 28, 27. 3. 2005

Frohe Ostern!  “Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!” Das ist der  Ostergruß, den der Priester in der Russisch-Orthodoxen Kirche ausruft und die Gemeinde antwortet. Und Freude ...

Hansen, Denken und Glaube  1

Denken und Glauben 1.Impuls. Denken und Glauben - stehen diese beiden Dimensionen einander wirklich so feindlich gegenüber, dass man sie besser gar nicht erst in Verbindung bringen sollte? - Das mus...

Hansen, Denken und Glaube  2

Glauben und  Denken. 2. Impuls Sigmund Freud, der Begründer der theoretischen und  praktischen Psychoanalyse, hat schon darauf hingewiesen, dass unser  Denken und Verstehen viel stärker als wir anneh...

Hansen, Denken und Glaube  4

Denken und Glauben 4. Impuls Ohne Entscheidungen kann keiner leben. Dem wird kaum ein „vernunftbegabtes Wesen“ – wie der Mensch genannt wird – widersprechen wollen. Ich verzichte auf eine vermut...

Hansen, Denken und Glaube  3

Denken und Glauben 3. Impuls “Wer sind Sie?” So fuhr ein Berliner Schupo schnarrend einen etwas zerzausten alten Mann an, der in sich gekehrt auf einer  Parkbank saß. ”Ach, junger Mann”, sagte der al...

Hansen, Du bist mein

Ihr Name ist bekannt! "Du bist mein" Sie werden mit mir darin einig sein, dass die  Lektüre eines Telefonbuches etwas langweilig ist... Namen, nur Namen. Wir greifen gewiss zu ...

Hansen, Befreiung

Befreiung  Jeden Morgen lesen Millionen Christen in unserem Land einen Abschnitt aus der Bibel. Allein oder auch zu zweit oder zu dritt. Sie denken kurz über Worte der Bibel nach und beginnen ihren ...

Hansen, Pfingsten 2005

Eine Pfingstpredigt Die Städtische Feuerwehr einer größeren Stadt in NRW  stand vor ihrem 100jährigen Jubiläum. Dieser Tag sollte an einem Sonntag gebührend gefeiert werden. Natürlich mit der Feuerweh...

Hansen, Zum Erfolg verdammt

“Zum Erfolg  verdammt” Zwei Männer knien in einem Sportstadion auf der Kunststoffbahn. Ihre Füße stehen ganz korrekt in den Startblöcken, gleich werden sie losstürmen. Das Verrückte an diesem Bild a...

Hansen, Pianoman

Der “Piano-Mann”...  Die ganze Welt ist auf der Suche nach einem einzelnen Mann. Wer ist dieser  geheimnisvolle Mann? Inzwischen sind es zwei Wochen, die Agenturen melden  immer neue, doch stets falsche ...

Hansen, Kolibri

Kolibris im  Einsatz Die Kolibris sind die wohl kleinsten und farbenprächtigsten Vögel auf unserem Globus. Diese Winzlinge wiegen in ihrer kleinsten Art nur zwei Gramm und erreichen etwas größer gar z...

Hansen, Bibel

Das Buch der Bücher Mit der Bibel leben "Darf ich dir ein Buch schenken, oder hast du schon eins?" fragte mich ein Freund. "Ich habe schon eins", antwortete ich. Darauf der Fre...

Hansen, Gott: Ich liebe dich.

Da steht auf fast  neun Quadratmetern Plakatfläche drei Mal ”Ich liebe dich.“Unterzeichnet mit “GOTT”. Was soll das? Kontaktbörse für Singles Dieses Plakat ist eine  Kontaktbörse für Singles, für...

Hansen, Abenteuer Glaube

Abenteuer Glaube Als ich eine Buchhändlerin bat, für mich das Stichwort Abenteuer in der  Suchmaschine aufzurufen, sah ich als erstes “Abenteuer Mathematik” und als  zweites ”Abenteuer Steuerberatung...

Die "gott.net-Story"

1. Wer wir sind: Monika Deitenbeck-Goseberg lebt als Pfarrerin einer evangelischen  Kirchengemeinde in Lüdenscheid, Johannes Broxtermann ist Pfarrer und Dechant  einer katholischen Kirchengemeinde, e...

Hansen, Ein hochbezahlter  Mensch

Ich bin ein  hochbezahlter Mensch Zwei Männer knien in einem Sportstadion auf der  Kunststoffbahn. Ihre Füße stehen ganz korrekt in den Startblöcken, gleich  werden sie losstürmen. Das Verrückte an ...

Hansen, Gequälte Erde

Die gequälte Erde  Alan Shepard war einer der ersten Amerikaner im Weltall. Von ihm stammt der Satz: “Als ich auf dem Mond stand und zum ersten Mal die Erde aufgehen sah,  habe ich geweint.” Ganz off...

Schwimmer 9

So macht er auf  der Hacke kehrt. Mit strammen Schritt geht er zurück. Gehört es nicht zum anständigen Charakter eines Menschen, bei seiner Meinung zu bleiben? Diese dumme Art ins Wasser zu springe...

Presse

Naturkatastrophe in Südasien: Viele Menschen fragen: Wo war Gott? Dülmen ( - ) Die  ”žTodeswelle“ in Südasien hat viele Menschen auch in Deutschland sprachlos  gemacht. Angesicht der eigenen Machtlos...

Schwimmer 17

Der Glaube also  gelingt nur durch glauben. Aus dem Hauptwort will ein Tätigkeitswort werden,  aus dem Glauben an Jesus Christus wird ein Leben mit ihm und für ihn. So wird das Christsein interessa...

Motiv 08 Papa

Freut euch Gott  ist heruntergekommen zu uns er wollte nicht allein sein ohne uns wir sollten  nicht allein sein ohne Gott er kam durch Jesus zu uns so ist ER Gott Text:  Johannes Hans...

Hansen, Vorurteile

Vorurteile überwinden Erstens: Bei jeder Begegnung mit einer Person fassen wir ein  Vor-Urteil. Das ist völlig normal, denn wir müssen uns ja auf die Begegnung  einstellen. Also entsteht bei ...

Hansen, So faengt alles an

So fing alles an.  Markus 1, 16 - 20 Plötzlich stand Jesus vor ihnen. Simon und Andreas warfen gerade ihre Wurfnetze ins Meer. Ohne sich vorzustellen: “Hallo, ich bin Jesus, darf ich einmal kur...

gott.net-News Nr. 7, September 2005

Newsletter Nr. 7 28. September 2005 Diesen Newsletter finden Sie bebildert als pdf-Datei  unter http://www.gott.net/fileadmin/pdf/gott.net-Newsletter_07.pdf Liebe Freunde! Eine Zeit der Katas...

Hansen, Vater

"Vater" Es ist bei einer der dramatischen Flugzeugentführungen der letzten Jahre geschehen; einer der Passagiere hat es im Fernsehen erzählt. Als die Maschine viele Stunden in brütender...

Hansen, Experiment des Glaubens

Das Experiment des Glaubens Zurzeit regnet es Nobelpreise. Das Komitee für die Verleihung der Nobel-Preise in Oslo sorgt stets für Überraschungen. In diesem Jahr  wurde endlich wieder ein deutsc...

Hansen, Dankbarkeit

Dankbarkeit  - Vereinsjubiläum auf dem Lande. Der Bürgermeister dankt dem Vereinsvorstand, der Vereinsvorstand dankt dem Chorleiter, der Chorleiter dankt den Sängerinnen und Sängern, ein Sänger dankt ...

Hansen, Ich will euch  erquicken

Ich will euch  erquicken... Sie wissen wie ich, dass wir in einer Welt leben, in der man sich ständig qualifizieren muss. Man muss einfach überall gut sein. In der  Schule geht es um gute Zensure...


 

üWarum lebe ich berhaupt?
Warum lebe ich überhaupt? Grundfragen Was kann ich erkennen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese drei Fragen brachte der Königsberger Philosoph Immanuel Kant (1724 - 1804) in die Philosop...

Auf der Suche

“Mit Gott kann ich nichts anfangen.” Oft gehört und gut zu erstehen. Das Wort Gott enthält vier Buchstaben, sonst inhaltlich doch nichts. Es ist offen für ganz verschiedene Füllungen. Wer meint, er br...

Medizin hilft nur, wenn ich sie einnehme

Medizin hilft nur, wenn ich sie einnehme Christen verstehen den Glauben als eine Beziehung, nicht nur als eine Aufreihung von Wahrheiten und Lehrsätzen, die man im Gehirn speichert. Gegen Lehrsätze u...

Glauben ist wie Schwimmen lernen

Glauben ist wie Schwimmen lernen Mike will endlich schwimmen lernen. Es ist ihm schon lange peinlich, denn er ist bereits 15 Jahre alt und kann immer noch nicht schwimmen. Dauernd hat er sich durchge...

Nur wer einsteigt, fliegt mit

Nur wer einsteigt fliegt mit Ich bin schon ziemlich viel in der Welt herumgeflogen. Doch andere noch viel mehr. Geschäftsleute, Politiker, Sportler, Missionare, Künstler, Globetrotter, Wissenschaftle...

Himmelfahrt

Jesus Christus Seine "Himmelfahrt" In meiner Kindheit hatte ich ein Problem mit den Predigten zur “Himmelfahrt Christi”. Wo ist er denn geblieben?, so dachte der kleine Kerl. Einfach weg...

Pfingsten

Pfingsten heißt: Es geht weiter! Es herrscht Flaute in der Kieler Förde. Obwohl die “Kieler Woche”, dieser weltbekannte Segelwettbewerb, schon eröffnet wurde. Die Schiffe dümpeln im Bootshafen vor ...

Ostern

Der Gekreuzigte lebt. Große Aufregung schon früh am Ostermorgen. Frauen eilen zum Grab, um hinzugehen ihn zu salben. Was die Pietät und Liebe zu einem Gestorbenen forderte. Also etwas durchaus Be...

Wiedergeboren

Ostern hat Folgen: Wiedergeboren Wiedergeboren - so nennt der Apostel Petrus die Umkehrung aller Dinge im Leben eines Menschen und der Christen insgesamt: "Wiedergeboren zu einer lebendigen H...

Gewissheit

Ostern hat Folgen: Gewissheit Wir besuchten mit einer kleinen Gruppe das sogenannte “Gartengrab” am Rande von Jerusalem. Ein offenes Felsengrab, von dem der Verschlussstein weggerollt ist. Di...

Auskunft geben

Ostern hat Folgen: "Wir sind die Auskunft! Wir sind die Auskunft: 11 8 33“, so steht es auf dem Briefumschlag von Telekom, der heute in meinem Briefkasten lag. Die Bahn gibt Ausk...

Nicht vereinsamen

Ostern hat Folgen: Nicht vereinsamen Einsamkeit ist heute eine seelische Erfahrung vieler Menschen. Nicht nur älter gewordene Frauen und Männer, sondern gerade auch junge Leute fühlen sich einsam....

Hansen: Ich verlasse mich

Ich verlasse mich Johannes Hansen Ich verlasse mich ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du verlässlich bist. Das ist mein Glaube. Ich verlasse mich auf dein Wort, ...

Vita Hansen

Johannes Hansen, geboren in Nordfriesland, links oben, an der Grenze zu Dänemark. Ein Christenmensch, fasziniert von der erfreulichen Nachricht, die den Namen Jesus Christus trägt. Bekannt ist er vor ...

Hansen: Psalm unter dem Kreuz

Psalm unter dem Kreuz Johannes Hansen Du warst ganz allein, alle hatten dich verlassen, auch nicht einer blieb dir treu. So hingst du am Kreuz und klagtest laut hoch über allen: "Mein Go...

Gott

Die Sehnsucht nach Gott Viele Menschen tragen eine tiefe Sehnsucht nach Gott in sich. Manche widersprechen dieser Feststellung, doch in bestimmten Stunden und Situationen taucht dann doch aus dem Ver...

Texte und Zitate

Ich verlasse mich ganz auf dich, mein Gott, wenn es um Tod und Leben geht, weil du verlässlich bist. Das ist mein Glaube. >>>weiter

Weihnachtstext Johannes 1

Es geht um das Geheimnis des Menschenlebens Um gleich von vornherein Missverständnissen vorzubeugen: Wir werben nicht für den “Verein Pro-Christkind”, den es offenbar gibt. Wir befinden uns auch nich...

Weihnachtstext Johannes 2

Das Weihnachtsgeschehen “Es war einmal“, so fangen Märchen an. Niemand hält ein Märchen für eine wahre Geschichte. Schneewittchen hat natürlich nie gelebt und der böse Wolf auch nicht. Ein Märchen...

Weihnachtstext Johannes 3

Die Summe hei?t Jesus Christus. Es gibt die Weihnachtsgeschichte, die uns erzählt, dass Gott Mensch geworden ist und durch Jesus ganz tief nach unten zu uns kam. Wer nach Gott fragt, sehe sich Jes...

 

 

 

Hansen, Flut 3

3. Zeit für Ehrlichkeit Doch wir Lebenden müssen endlich ehrlich werden. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass alles wie gut geschmiert abläuft, dass unsere Erde wie eine stets fabelhaft gepflegte u...

Hansen, Flut 2

2. Kein fester Boden unter unseren Füßen und über uns das unendliche Weltall Mir ist am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 ganz neu bewusst geworden, dass wir kaum noch darüber nachdenken, wie schwach un...

Hansen, Flut 1

1. "Die Todeswelle" - So titelt das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL seinen Bericht über das gewaltige Seebeben im indischen Ozean und die sich daraus entwickelnde tödliche Riesenwelle, die...

Hansen, 3 Minuten Besinnung

Jetzt ist die Zeit zum Beten. 3 Minuten Stille Am 5. Januar 2005 um Punkt 12 Uhr mittags saß ich in meinem Wagen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Der Radiosender, den ich gerade hörte, ...

Hansen, Gott - Schweres Wort

Gott und Gebet - der Versuch, zwei schwierige Worte zu erklären. Selten war im Radio und den Fernsehsendungen so viel von Gott und Gebet die Rede wie zurzeit. So ist es offenbar, wen...

Muellmensch 37

Eine naive oder gar primitive Bildergeschichte? Ein untauglicher Versuch der Erklärung des Evangeliums? Gewiss, hier gerät das Einfache an den Rand seiner Möglichkeiten. Vieles, was für den Glauben ...

Hansen, Gebet - Schweres Wort

Gebet - das zweite schwere Wort Beten in Zeiten des großen Sterbens an den Küsten des Indischen Ozeans. Zurzeit können wir kaum eine Frage des Glaubens trennen von dem genannten Ereignis, über da...

Zehn grosse Freiheiten

Die 10 Gebote: Die 10 großen Freiheiten. Keine Moral, sondern Hilfe zum Leben. Israel wurde aus Ägypten befreit. Damit beginnen die Gebote. Ihr seid frei - nun lebt auch als die Freien. ...

ßZehn groe Freiheiten 2

Die 10 Gebote: Die 10 großen Freiheiten Keine Moral, sondern Hilfe zum Leben. Israel wurde aus Ägypten befreit. Damit beginnen die Gebote. Ihr seid frei - nun lebt auch als die Freien. Die 10...

Hansen, Aufforderung zum Tanz

Aufforderung zum Tanz Mit dem Glauben ist es wie mit dem Tanzen. Die Musik spielt auf, der Rhythmus geht in die Füße, der erste Partner fordert eine Partnerin auf, und sie gehen auf die Tanzfläche ...

Hansen, bei Licht besehen

Bei Licht besehen Der Zirkus ist voller Menschen. Gespannt warten alle auf den Beginn des Programms. Die Manege ist noch dunkel. Ein Scheinwerfer leuchtet auf und wirft einen kleinen Lichtkreis i...

Hansen, Frohe Ostern

Frohe Ostern! Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Das ist der Ostergruß, den der Priester in der Russisch -Orthodoxen Kirche ausruft und die Gemeinde antwortet...

Nr. 28, 27. 3. 2005

Frohe Ostern! “Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!” Das ist der Ostergruß, den der Priester in der Russisch-Orthodoxen Kirche ausruft und die Gemeinde antwortet. Und Freude ...

Hansen, Denken und Glaube 1

Denken und Glauben 1.Impuls. Denken und Glauben - stehen diese beiden Dimensionen einander wirklich so feindlich gegenüber, dass man sie besser gar nicht erst in Verbindung bringen sollte? - Das mus...

Hansen, Denken und Glaube 2

Glauben und Denken. 2. Impuls Sigmund Freud, der Begründer der theoretischen und praktischen Psychoanalyse, hat schon darauf hingewiesen, dass unser Denken und Verstehen viel stärker als wir anneh...

Hansen, Denken und Glaube 4

Denken und Glauben 4. Impuls Ohne Entscheidungen kann keiner leben. Dem wird kaum ein „vernunftbegabtes Wesen“ – wie der Mensch genannt wird – widersprechen wollen. Ich verzichte auf eine vermut...

Hansen, Denken und Glaube 3

Denken und Glauben 3. Impuls “Wer sind Sie?” So fuhr ein Berliner Schupo schnarrend einen etwas zerzausten alten Mann an, der in sich gekehrt auf einer Parkbank saß. ”Ach, junger Mann”, sagte der al...

Hansen, Du bist mein

Ihr Name ist bekannt! "Du bist mein" Sie werden mit mir darin einig sein, dass die Lektüre eines Telefonbuches etwas langweilig ist... Namen, nur Namen. Wir greifen gewiss zu ...

Hansen, Befreiung

Befreiung Jeden Morgen lesen Millionen Christen in unserem Land einen Abschnitt aus der Bibel. Allein oder auch zu zweit oder zu dritt. Sie denken kurz über Worte der Bibel nach und beginnen ihren ...

Hansen, Pfingsten 2005

Eine Pfingstpredigt Die Städtische Feuerwehr einer größeren Stadt in NRW stand vor ihrem 100jährigen Jubiläum. Dieser Tag sollte an einem Sonntag gebührend gefeiert werden. Natürlich mit der Feuerweh...

Hansen, Zum Erfolg verdammt

“Zum Erfolg verdammt” Zwei Männer knien in einem Sportstadion auf der Kunststoffbahn. Ihre Füße stehen ganz korrekt in den Startblöcken, gleich werden sie losstürmen. Das Verrückte an diesem Bild a...

Hansen, Pianoman

Der “Piano-Mann”... Die ganze Welt ist auf der Suche nach einem einzelnen Mann. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Inzwischen sind es zwei Wochen, die Agenturen melden immer neue, doch stets falsche ...

Hansen, Kolibri

Kolibris im Einsatz Die Kolibris sind die wohl kleinsten und farbenprächtigsten Vögel auf unserem Globus. Diese Winzlinge wiegen in ihrer kleinsten Art nur zwei Gramm und erreichen etwas größer gar z...

Hansen, Bibel

Das Buch der Bücher Mit der Bibel leben "Darf ich dir ein Buch schenken, oder hast du schon eins?" fragte mich ein Freund. "Ich habe schon eins", antwortete ich. Darauf der Fre...

Hansen, Gott: Ich liebe dich.

Da steht auf fast neun Quadratmetern Plakatfläche drei Mal ”Ich liebe dich.“Unterzeichnet mit “GOTT”. Was soll das? Kontaktbörse für Singles Dieses Plakat ist eine Kontaktbörse für Singles, für...

Hansen, Abenteuer Glaube

Abenteuer Glaube Als ich eine Buchhändlerin bat, für mich das Stichwort Abenteuer in der Suchmaschine aufzurufen, sah ich als erstes “Abenteuer Mathematik” und als zweites ”Abenteuer Steuerberatung...

Die "gott.net-Story"

1. Wer wir sind: Monika Deitenbeck-Goseberg lebt als Pfarrerin einer evangelischen Kirchengemeinde in Lüdenscheid, Johannes Broxtermann ist Pfarrer und Dechant einer katholischen Kirchengemeinde, e...

Hansen, Ein hochbezahlter Mensch

Ich bin ein hochbezahlter Mensch Zwei Männer knien in einem Sportstadion auf der Kunststoffbahn. Ihre Füße stehen ganz korrekt in den Startblöcken, gleich werden sie losstürmen. Das Verrückte an ...

äHansen, Gequlte Erde

Die gequälte Erde Alan Shepard war einer der ersten Amerikaner im Weltall. Von ihm stammt der Satz: “Als ich auf dem Mond stand und zum ersten Mal die Erde aufgehen sah, habe ich geweint.” Ganz off...

Schwimmer 9

So macht er auf der Hacke kehrt. Mit strammen Schritt geht er zurück. Gehört es nicht zum anständigen Charakter eines Menschen, bei seiner Meinung zu bleiben? Diese dumme Art ins Wasser zu springe...

Presse

Naturkatastrophe in Südasien: Viele Menschen fragen: Wo war Gott? Dülmen ( - ) Die ”žTodeswelle“ in Südasien hat viele Menschen auch in Deutschland sprachlos gemacht. Angesicht der eigenen Machtlos...

Schwimmer 17

Der Glaube also gelingt nur durch glauben. Aus dem Hauptwort will ein Tätigkeitswort werden, aus dem Glauben an Jesus Christus wird ein Leben mit ihm und für ihn. So wird das Christsein interessa...

Motiv 08 Papa

Freut euch Gott ist heruntergekommen zu uns er wollte nicht allein sein ohne uns wir sollten nicht allein sein ohne Gott er kam durch Jesus zu uns so ist ER Gott Text: Johannes Hans...

Hansen, Vorurteile

Vorurteile überwinden Erstens: Bei jeder Begegnung mit einer Person fassen wir ein Vor-Urteil. Das ist völlig normal, denn wir müssen uns ja auf die Begegnung einstellen. Also entsteht bei ...

Hansen, So faengt alles an

So fing alles an. Markus 1, 16 - 20 Plötzlich stand Jesus vor ihnen. Simon und Andreas warfen gerade ihre Wurfnetze ins Meer. Ohne sich vorzustellen: “Hallo, ich bin Jesus, darf ich einmal kur...

gott.net-News Nr. 7, September 2005

Newsletter Nr. 7 28. September 2005 Diesen Newsletter finden Sie bebildert als pdf-Datei unter http://www.gott.net/fileadmin/pdf/gott.net-Newsletter_07.pdf Liebe Freunde! Eine Zeit der Katas...

Hansen, Vater

"Vater" Es ist bei einer der dramatischen Flugzeugentführungen der letzten Jahre geschehen; einer der Passagiere hat es im Fernsehen erzählt. Als die Maschine viele Stunden in brütender...

Hansen, Experiment des Glaubens

Das Experiment des Glaubens Zurzeit regnet es Nobelpreise. Das Komitee für die Verleihung der Nobel-Preise in Oslo sorgt stets für Überraschungen. In diesem Jahr wurde endlich wieder ein deutsc...

Hansen, Dankbarkeit

Dankbarkeit - Vereinsjubiläum auf dem Lande. Der Bürgermeister dankt dem Vereinsvorstand, der Vereinsvorstand dankt dem Chorleiter, der Chorleiter dankt den Sängerinnen und Sängern, ein Sänger dankt ...

Hansen, Ich will euch erquicken

Ich will euch erquicken... Sie wissen wie ich, dass wir in einer Welt leben, in der man sich ständig qualifizieren muss. Man muss einfach überall gut sein. In der Schule geht es um gute Zensure...



Hansen, November-Blues
November-Blues Alle Jahre wieder kommt er wieder, der November-Blues. Der Herbstwind weht die Blätter am Fenster vorbei. Der Kastanienbaum ist ganz nackt. In Abständen regnet es, es heult hi...
Hansen, Der liebe Gott ist tot
Der liebe Gott“ ist tot. Was haben wir eigentlich aus Gott gemacht? Wir Glaubenden in unserer Gläubigkeit, wir Atheisten in unserer Ablehnung des angeblich nicht geglaubten Gottes. Und wir Predi...
Hansen, Was uns das Sterben lehrt
Was uns das Sterben lehrt Gewiss stand jeder von uns schon einmal oder mehrfach an einem offenen Grab. Ein geliebter Mensch, oder ein guter Freund wurde zu Grabe getragen. Da kommen dann uralte F...
Hansen, Advent 2006
Ein Mann steht vor der Tür… Er will in das Haus einkehren, man sieht es ihm an. Er klopft mit dem Knöchel eines Fingers seiner Hand. Ganz leise klopft er. Und er horcht, ob jemand kommt, um...
Hansen, Bekehrung
„Ich lasse mich nicht bekehren.“ Meine Mutter – Gott hab sie selig – hatte eine Allergie gegen Primeln. Kam sie auch nur entfernt mit dem Blütenstaub einer Primel in Berührung, wurde ihr ganzes G...
Hansen, Zeit ist...
Zeit istZeit ist Leben. Wenn wir geboren werden beginnt sie und sie läuft ab, wenn wir sterben. Wenn wir aus dem Leib der Mutter kommen beginnt unsere Lebenszeit. Leben und Zeit sind ein in si...
Hansen, Was ist eigentlich Zeit
Was ist eigentlich die Zeit? Die Uhrzeit, die Lebenszeit, die Arbeitszeit und die Freizeit? Wer philosophische, psychologische und physikalische Informationen sucht, der rufe den Titel Zeit bei g...
Hansen, Ich habe Zeit
Ich habe Zeit für dich...
Hansen, Gott ist da
Wie uns die Hand Gottes berührt. Das Gemälde des in seiner Kunst unübertroffenen großen Michelangelo ist nun wirklich ein „Weltkulturerbe“ wunderbarer Art. Dabei handelt es sich hier um einen Aus...
üHansen, Chancen fr 2007
Chancen für 2007 Die Silvesternacht ist die Zeit guter Vorsätze. Endlich das Rauchen aufgeben, mehr Zeit für die Kinder haben, sich mehr einsetzen für andere. Liebevoller mit der Ehefrau oder Fre...
Hansen, Schicksal
Schwein gehabt Schicksal Schwein gehabt, sagt jemand, wenn es gerade noch gut ging, Schicksal sagt er, wenn es daneben ging. So lebt der Mensch sozusagen zwischen Schwein...
üüHansen, Jesus tritt fr die Wrde der Kinder ein
Jesus und die Kinder Lieben sie Kinder?“ Selbstverständlich. Natürlich. Was denn auch sonst? Vorsicht mit den Beschwörungen der Kinderliebe. Auch wenn Staatsmänner gerne Kinder tätscheln. Das ma...
Hansen, Angst vor sich selbst
Es geschah in Tessin - oder: Die Angst vor sich selbst. Die Angst gehört zu uns Menschen wie unsere Haut. Sie hat eine Schutzfunktion, denn sie macht uns aufmerksam auf Gefahren. Sie spiegelt unsere E...
äHansen, Ich bin nicht glubig
Ich bin nicht gläubig. Wir trafen uns im Supermarkt. Ich suchte gerade nach irgendwas. Da tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Ich drehte mich um und sah eine schöne blonde Frau, die ...
üHansen, Mll abladen umsonst
Müll abladen umsonst Auf dem städtischen „Entsorgungsplatz“ wurde eifrig Müll abgeladen. Auch ich war mit einem voll geladenen Auto hingefahren und schleppte unseren Müll über Eisenleitern ho...
Hansen, Gelassenheit
Gelassenheit tut gut Als Gustav W. Heinemann, der ehemalige Bundespräsident, der als bewusster Christ bekannt war, in einem TV Interview gefragt wurde, was der christliche Glaube ihm für sein L...
Hansen, Schatten
Der Schatten, der uns folgt... Vor wenigen Tagen erlebte ich, was mir bislang noch nicht passiert war. Wir gingen mit einem entzückenden kleinen Mädchen von bald zwei Jahren in einer ruhigen,...
Hansen, Ist Dummheit heilbar?
Ist Dummheit heilbar? Eine dumme Frage, so meinen sie? Vorsicht, diese Frage genießt hohe Anerkennung. Man stelle sie einmal bei „google“ und wird über 20.000 Einträge finden. Ich meine dami...
Hansen, Finderlohn .
Finderlohn Schon mal einen Schlüssel verloren? Den Haustürschlüssel, den zur Wohnung, oder gar – o weh – den Autoschlüssel? Da flattern die Nerven, der Adrenalinspiegel geht hoch. Man durchwühlt di...
Hansen, Selbstbewusstsein
Selbstbewußtsein „Als ich ein Kind war, sagte meine Mutter zu mir: ‚Wirst du Soldat, so wirst du General werden. Wirst du ein Mönch, so wirst du Papst werden.’ Ich wollte Maler werden, und ich ...
Hansen, Wo ist das Gute im Menschen
Wo ist das Gute im Menschen? Geplatzte Illusionen. “Was ist da eigentlich im Frühjahr 2003 draußen im weiten Gelände vor der Stadt Kabul in Afghanistan passiert? Da wird von Fotografien...
Hansen, November-Blues November-Blues Alle Jahre wieder kommt er wieder, der November-Blues. Der Herbstwind weht die Blätter am Fenster vorbei. Der Kastanienbaum ist ganz nackt. In Abständen regnet es, es heult hi...
Hansen, Was uns das Sterben lehrt Was uns das Sterben lehrt Gewiss stand jeder von uns schon einmal oder mehrfach an einem offenen Grab. Ein geliebter Mensch, oder ein guter Freund wurde zu Grabe getragen. Da kommen dann uralte F...
Hansen, Bekehrung „Ich lasse mich nicht bekehren.“ Meine Mutter – Gott hab sie selig – hatte eine Allergie gegen Primeln. Kam sie auch nur entfernt mit dem Blütenstaub einer Primel in Berührung, wurde ihr ganzes G...
Hansen, Zeit ist... Zeit istZeit ist Leben. Wenn wir geboren werden beginnt sie und sie läuft ab, wenn wir sterben. Wenn wir aus dem Leib der Mutter kommen beginnt unsere Lebenszeit. Leben und Zeit sind ein in si...
Hansen, Was ist eigentlich Zeit Was ist eigentlich die Zeit? Die Uhrzeit, die Lebenszeit, die Arbeitszeit und die Freizeit? Wer philosophische, psychologische und physikalische Informationen sucht, der rufe den Titel Zeit bei g...
Hansen, Ich habe Zeit Ich habe Zeit für dich..
Hansen, Gott ist da Wie uns die Hand Gottes berührt. Das Gemälde des in seiner Kunst unübertroffenen großen Michelangelo ist nun wirklich ein „Weltkulturerbe“ wunderbarer Art. Dabei handelt es sich hier um einen Aus...
üHansen, Chancen fr 2007 Chancen für 2007 Die Silvesternacht ist die Zeit guter Vorsätze. Endlich das Rauchen aufgeben, mehr Zeit für die Kinder haben, sich mehr einsetzen für andere. Liebevoller mit der Ehefrau oder Fre...
Hansen, Schicksal Schwein gehabt Schicksal Schwein gehabt, sagt jemand, wenn es gerade noch gut ging, Schicksal sagt er, wenn es daneben ging. So lebt der Mensch sozusagen zwischen Schwein...
üüHansen, Jesus tritt fr die Wrde der Kinder ein Jesus und die Kinder Lieben sie Kinder?“ Selbstverständlich. Natürlich. Was denn auch sonst? Vorsicht mit den Beschwörungen der Kinderliebe. Auch wenn Staatsmänner gerne Kinder tätscheln. Das ma...
äHansen, Ich bin nicht glubig Ich bin nicht gläubig. Wir trafen uns im Supermarkt. Ich suchte gerade nach irgendwas. Da tippte mir jemand von hinten auf die Schulter. Ich drehte mich um und sah eine schöne blonde Frau, die ...
üHansen, Mll abladen umsonst Müll abladen umsonst Auf dem städtischen „Entsorgungsplatz“ wurde eifrig Müll abgeladen. Auch ich war mit einem voll geladenen Auto hingefahren und schleppte unseren Müll über Eisenleitern ho...
Hansen, Erweckung Lebst du schon, oder schläfst du noch? Der Geschäftsführer eines großen Kaufhauses hatte Ärger mit sich selbst. Immer wieder kam er zu spät ins Büro, weil er verschlief. Wenn er dann etwas ze...
Hansen, Nullen Die Zahl vor den Nullen Da kam jemand und erklärte mit traurigen Augen: „Ich bin eine Null, eine totale Null.“ Und dann schüttete er das ganze Fass aus: „Niemand mag mich. Ich mag mich au...
Hansen, Ehre sei Gott in der Tiefe Ehre sei Gott in der Tiefe Ich kann mit deinem Glauben nichts anfangen“, sagte er ganz offen. Ich fragte nach dem Grund und er antwortete, es sei ihm alles zu groß und zu fern und geradezu gespe...
Hansen, Passion 2007 Christi Passion 2007 Es wird in unserer Welt millionenfach getötet, gemordet, hingerichtet. In den wenigen Augenblicken der Lektüre dieses Textes sterben gewiss irgendwo Frauen und Männer...
Hansen, Frohe Ostern 2007 Frohe Ostern 2007 Warum feiern wir eigentlich Ostern?“, fragte der Reporter einer Zeitung  die Passanten auf den Bürgersteigen einer kleinen Stadt im Sauerland. Es wurde ein lus...
Hansen, Martin Luther King Martin Luther King Der schwarze Baptistenpastor (1929 – 1968) galt als die führende Persönlichkeit der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und als Vordenker des gewaltlosen Widerstandes.&a...
Hansen, Martin Luther King Zitate Einige Zitate aus Reden und Predigten von Martin Luther King Der Mensch ist ein Sünder und braucht Gottes vergebende Gnade. Das ist nicht tödlicher Pessimismus – das ist christlicher Realismus...
Hansen, Gewissen "Sein Gewissen war rein, er benutzte es nie." Welche Inhalte und Motive bestimmen ganz konkret unser Gewissen? Wer sind die heimlichen Erzieher? Das Gewissen lebt von Gedanken und Erfahr...
Hansen, Ich liebe dich Die große Liebeserklärung Gottes Zweimal, dreimal, damit es besser hält. Zu laut? Zu direkt? Zu einfach? Zu primitiv? Zu kindlich? Wenn es ums Ganze geht, um den Sinn, um das Leben, um den ...
Hansen, Therapeutische Frage Eine therapeutische Frage. Oder: Willst du gesund werden? Jesus am Teich Betesda in Jerusalem. Dort waren fünf Säulenhallen um einen Doppelteich herum gebaut. In diesen Hallen lagen viele Kra...
Hansen, Frohe Pfingsten Frohe Pfingsten Überall in den Kirchen wurde zu Pfingsten das Kommen des Gottesgeistes gefeiert. Nicht nur als historische Erinnerung an das erste Pfingstfest. Der Geist ist lebendig und kommt im...
Hansen, Deutscher Evangelischer Kirchentag 31. Deutscher Evangelischer Kirchentag 6. bis 10. Juni 2007 zu Köln Mitten in dieser Woche werden 100. OOO Dauerteilnehmer in Köln beim Deutschen Evangelischen Kirchentag erwartet. Dazu k...
Hansen, Humor Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Von Karl Valentin (1882 1948), dem berühmten bayerischen Schriftsteller, Schauspieler und Komödianten stammt der Satz: „Der Optimist ist ein Mensch, der ...
Hansen, Mohammed MohammedKarikaturen Große Aufregung in islamischen Staaten Es begann im friedlichen Dänemark alles ganz still und eher am Rande. In einer Talkshow beklagte ein Autor, der ein Kinderbuch über ...
Hansen, Die zweite Meile Die zweite Meile Zurzeit Jesu herrschte die römische Besatzungstruppe im Land. Abgesehen von den eingetriebenen Steuern beanspruchten sie auch noch Besatzerrechte, die Ärger bei den Juden err...
Hansen, Sehnsucht nach Gott Sehnsucht nach Gott. Gibt es so etwas überhaupt? Und wenn, handelt es sich da nicht eher um Sentimentalität? Vorsicht, nicht jedes Gefühl ist nur heiße Luft. Was spricht dagegen, dass solche Em...
Hansen, Wir mssen miteinander reden Noch nie gab es so viel Kommunikation auf dieser Erde wie seit der Entwicklung und Nutzung des Internet. Ohne Pause rasen riesige Datenmassen um den Erdball. Es sind nicht nur Worte, auch techni...
Hansen, Abenteuer Glaube Abenteuer Glaube Als ich eine Buchhändlerin bat, für mich das Stichwort Abenteuer in der Suchmaschine aufzurufen, sah ich als erstes „Abenteuer Mathematik“ und als zweites „Abenteuer Steuerberatung...
Hansen, Ich glaube nur, was ich sehe „Ich glaube nur,   was ich sehe!“ Toll, der Mann hat doch eine Überzeugung. Es gibt heute so wenige, die es noch wagen, ihre Überzeugung zu zeigen. Nicht nur am Stammtisch, sondern auc...
Hansen, Credo Zweimal drei Artikel Eine Information. In der weltweiten Christenheit gibt es ein Dokument ganz besonderer Art, das in den meisten Kirchen zu Hause ist. Es ist das Apostolische Glaubensbekennt...
Hansen, Minderwertigkeitskomplexe Minderwertigkeits-Komplexe Das Wort minderwertig“ ist grausam, wenn es auf Menschen bezogen wird. Material kann minderwertig sein. Als bei einem großen Sturm Strommasten umknickten, las man ...
Hansen, Versprochen ist verssprochen Versprochen ist versprochen. Mama, versprochen ist versprochen.“ So spricht die vierjährige Tochter zur Mutter. Vielleicht geht es um etwas Süßes, um eine kleine Puppe, oder um das Vorlesen ab...
Hansen, Entscheidungen Ohne Entscheidung kann keiner leben. Jeder von uns trifft an jedem Tag unmessbar viele Entscheidungen. Welche Hose ziehe ich heute an? Welche Bluse passt zu diesem Rock? So fängt der Tag scho...
Hansen, Prokura Wir haben Prokura Wir saßen in einem Kreis von Verantwortlichen beisammen, um eine wichtige kirchliche Initiative zu beraten. Man tauschte Argumente und Vorschläge aus. Natürlich war auch der ü...
Hansen, Umsonst Alles umsonst Orientalische Basare waren schon immer voller Leben. Anders als unsere eher langweiligen mitteleuropäischen Märkte. Das Volk drängte sich durch die Gassen der Basar-Stände. In man...
Hansen, Platz machen Platz machen für Gott Als Autobahn-Vielfahrer kenne ich mich aus. Jedenfalls vom Fenster meines Wagens aus. Viele Monate musste ich über die A2 nach Hannover und wieder zurück fahren. Woche für...
Hansen, Licht im Dunkeln Licht im Dunkeln Am Samstag vor dem 1. Advent haben wir auf dem Weihnachtsmarkt einen Adventskranz gekauft. Er kostete 15 Euro, das soll preiswert sein. Es gibt auch Exemplare für bis zu 50 Eur...
Hansen, Gott ist da-Buch . "Was wäre, wenn Gott einer von uns wäre?" (Joan Osborne) Genau diesen Gott stellt Johannes Hansen in seinem Buch vor: Den Gott, der nicht in Distanz zu den Menschen bleibt, sondern ihnen ...
Hansen, Advent 2006 Ein Mann steht vor der Tür… Er will in das Haus einkehren, man sieht es ihm an. Er klopft mit dem Knöchel eines Fingers seiner Hand. Ganz leise klopft er. Und er horcht, ob jemand kommt, um...
Hansen, Ehre sei Gott in der Tiefe (Weihnacht) Ehre sei Gott in der Tiefe. Oben und unten. Höhe und Tiefe. Mit den theologischen Himmelsrichtungen haben wir es gerade zu Weihnachten schwer. Christen und Heiden gleichermaßen. „Ehre sei Gott in...
Hansen, Ich lebe. Und ihr sollt auch leben. Ein gewaltiger Ruf dringt hinein in diese Welt. Das ganze Universum wird von ihm erfüllt. Er hallt von allen Sternen wieder. Er hat universale Bedeutung. Doch kommt er auch ganz still in unsere Köpfe ...
Hansen, Geimpft A Little Bit OfIch bin wohl zwölf Jahre jung gewesen, als ich erstmals geimpft wurde. Der Arzt kam mit einer Schwester in die Schule und nahm sozusagen eine Massenimpfung vor. Natürlich wurde j...
Kommentar Prof. Nipkow Kommentar zu "Hansen, Gott ist da - ganz nah" Die gott.net-Kolumnen von Johannes Hansen gibt es jetzt als Buch unter dem Titel:  Gott ist da – ganz nah“. Ich besitze es bereit...
Hansen, Verzeihen tut gut Verzeihen tut gut Ist doch alles wieder gut...“ Das ist einer jener Sätze unserer Sprache, die alles überraschend verändern können. Worte haben Macht. „Ich liebe dich.“ Das Geständnis einer Liebe ...
Hansen, Provokation Provokationen Mich beschäftigt eine seltsame Beobachtung: Der Zweifel hat sich verflüchtigt, er ist weg, so scheint es mir. Früher gab es noch heiße Gespräche über den Glaubenszweifel, besonder...
üHansen, Detektivbro Argus Detektivbüro Argus Das soll es geben, nicht nur im Kino. Der Ehemann bezahlt einen Detektiv, der die Ehefrau überwacht. Er traut ihr nicht. Geht sie etwa fremd? Sie ist so oft unterwegs und b...
Hansen, Gott los werden Gott los werden ist schwer Warum wird der Mensch Gott nicht los? Man kriegt ihn einfach nicht raus aus seinen Gedanken und Gefühlen. Etwa weil Ludwig Feuerbachs (1804 1872) Projektionstheorie...
Hansen, Sünde(r) in Deutschland Sünde(r) in Deutschland. Alle Medien sind voll von Nachrichten über Sünder. Nach der Sonntagsruhe wird eine Welle von „Zugriffen“ der Steuerfahnder durchs Land gehen. In Spiegel-Online wird de...
Hansen, Im Haltegriff des Kreuzes Im Haltegriff des Kreuzes Ich liebe kleine Storys, die oft mehr sagen als lange Aufsätze oder ein kluges Buch. Eine dieser Geschichten hat sich bei mir im Kopf und Herzen festgesetzt, ich erzähle...
Hansen, Angst vor sich selbst Es geschah in Tessin oderDie Angst vor sich selbst. Die Angst gehört zu uns Menschen wie unsere Haut. Sie hat eine Schutzfunktion, denn sie macht uns aufmerksam auf Gefahren. Sie spiegelt unsere E...
Hansen, Atheisten, Christen, Heiden Atheisten. Christen. Heiden. Atheisten Gregor Gysi, der Abgeordnete der Partei Die Linke“ im Bundestag, ist ein klar denkender Kopf. Vor einigen Wochen nahm er an einem sehr interessanten Talk in...
Hansen, Der liebe Gott ist tot Der liebe Gott“ ist tot. Was haben wir eigentlich aus Gott gemacht? Wir Glaubenden in unserer Gläubigkeit, wir Atheisten in unserer Ablehnung des angeblich nicht geglaubten Gottes. Und wir Predi...
Hansen, Eine heiße Predigt Die heiße Predigt. Haben sie schon einmal eine heiße Predigt gehört? Lange nicht mehr in der Kirche gewesen? Schade. Versuchen sie es doch mal wieder. Es kann sich lohnen für Leib und Leben. Ich ...
Hansen, Da krähte der Hahn Da krähte der Hahn… Ach, war der Mann stark. Imponierend, echt männlich, konsequent und prinzipientreu. Gemeint ist Petrus, der starke Mann in der Gefolgschaft der Zwölf, die ganz eng zu Jesus ge...

 

[Willkommen!] [JH 80 Jahre] [Abenteuer Glaube] [Psalmen-Meditationen 2010] ["Gott ist da..."] [J.Hansen-ABC] [Zu christl. Festen] [Gott.net-Texte] [Predigten] [Aufsätze u.ä.] [Hansen-Bücher] [Links]