BuiltWithNOF


“Gott ist da - ganz nah. Gott.net-Kolumnen”, so lautet der Titel des neuesten Buches von Johannes Hansen, das zur Adventszeit 2007 herauskam


Johannes Hansen: Gott ist da - ganz nah. gott.net-Kolumnen
Schon seit einiger Zeit gehören die Essays von Johannes Hansen zu den wichtigsten Beiträgen auf der Website www.gott.net. Über 1000 Besucher klicken die Texte jeden Tag an. Geschrieben sind sie für kritische Menschen, für Leute auf der Suche. Hansen gelingt es auf einzigartige Weise, aktuelle Ereignisse in nachdenkliche Texte zu fassen und Gedankenanstöße für jeden Tag zu geben. Sein Anliegen ist dabei, Zugang zu einem fundierten und durchdachten Glauben zu geben.
Dieses Buch versammelt die 50 besten Essays.
9,95 EUR
ISBN: 3-7751-4615-6
Paperback, 160 S.,
Erscheinungsdatum 1. Auflage, 20.11.2007
Sofort über Amazon ansehen und dann bestellen
über diesen Link - oder oben auf die Grafik des Buches klicken.

Rezensionen dazu:
Johannes Hansen, Gott ist da - ganz nah
                 Gott.net-Kolumnsen
                 (Hänssler-Hardcover, 2007)
Durch dieses Buch kann geschehen, was der Titel behauptet: Gott selbst kommt Menschen erfahrbar nah. Veilleicht näher, als ihnen lieb ist. Und doch wohltuend und gut.
Johannes hansen hat die seltene Gabe, engagiert und sachlich zugleich realistisches Gottvertrauen hervorzurufen. Er vermag seine Botschaften  in nüchterner, unverbraucht verständlicher Sprache auszurichten. Oft auch mit schmunzelndem Humor. Nichts Frömmelndes, aber eine nüchterne,ja muntere Frömmigkeit begegnet dem Leser. Beispiele aus der erfahrbaren, alltäglichen Wirklichkeit des Lebens wecken Interesse und Aufmerksamkeit; gelungene, oft überraschedne Formulierungen und Beobachtungen fordern zu eigenen Reaktionen heraus.
Johannes Hansen verteilt keine religiösen Ideen oder gedankengebilde. er berichtet vielmehr von erfreulichen und auch von beschwerlichen Erfahrungen mit dem nahen Gott. Er berichtet so von diesem geheimnisvollen Gott, dass erkennbar wird, wie befreiend die erlebte Nähe Gottes sein kann. Befreiend zur Liebe im geben und nehmen. befreiend auch zur nüchternen Selbsteinschätzung.
Ein kluges, vielseitiges und realistisches Buch. Ein Buch, das trotz aller gegenläufugen Erfahrungen begründete Hoffnung schenkt. Man kann es - wie der rezensent - sogar mehrmals hintereinander lesen. Man kann es auch guten Gewissens verschenken!
Dr. Ako Haarbeck
Landessuperintendent i.R. der Lippischen Landeskirche; mehr zu diesem Rezensenten erfährt man
über diesen Link

Johannes Hansen, Gott ist da - ganz nah
Gott.net-Kolumnen, hänssler, Holzgerlingen 2007
Es gibt nicht viele Bücher, in die ich mich nachts gegen 3 Uhr vertiefe. Aber bei dem neuesten Buch von Johannes Hansen war es so. Ich konnte nicht schlafen, stand auf, griff zu seinen "gott.net-Kolumnen" (www.gott.net.de) und las mich fest. Die Texte sind so, wie man Johannes Hansen kennt: klug, weltoffen, christuszentriert und das alles in einer wunderschönen, ästhetischen Sprache. Es geht um das, was der Titel sagt: Gott, ganz nah, unmittelbar, hier und jetzt. Schon oft habe ich überlegt, welches Buch ich meinen nichtchristlichen Freunden gebe, vieles ist zu fromm und unverständlich, anderes zu seicht und allgemein. Bei Hansen finde ich, was ich suche: Ansprechende Gedanken zu den Grundfragen des Lebens, freundlich und humorvoll formuliert, ohne die manchmal so bedrückende Schwere, Kompliziertheit und Drängelei missionarischer Schriften. Im kurzen Epilog des Buches wird John Stott zitiert, der im Zusammenhang mit der Bekanntmachung des Evangeliums vom  "Menschenrecht aller Menschen" spricht. Johannes Hansen sieht uns Christen als Schuldner aller Menschen. "Entlastet von der Schuld der Sünde, werden wir sofort neu belastet mit der wunderbaren Schuld des Evangeliums" schreibt er. Das Evangelium gehört uns nicht, es gehört unter die Leute. Dieses Buch kann helfen, diese wunderbare Schuld abzutragen.
Peter Strauch
Präses i.R. des Bundes Freier Evangelsicher Gemeinden; mehr zu diesem Rezensenten erfährt man
über diesen Link

Kommentar zu
"Hansen, Gott ist da - ganz nah"
Die gott.net-Kolumnen von Johannes Hansen gibt es jetzt als Buch unter dem Titel:  "Gott ist da - ganz nah". Ich besitze es bereits: kurz und bündig, für eilige Leser, aber dann nachhaltiger Stoff zum langen Nachdenken. Zupackend in der Sache, aber hautnah Gott im Alltag! Prägnant in der Sprache, mit einfallsreichen, verblüffenden Überschriften. "Der weinende Atheist" - ein theologisches Grundproblem von heute für jeden elementarisierend auf den Punkt gebracht. "Die Whisky-Predigt" -  meine Frau und ich haben hellauf gelacht, dann waren wir betroffen. "Mama Courage" - ein Musterbeispiel christlichen Einschreitens gegen Gewalt. "Auskunft geben" - das beginnt mit Telefonauskünften und betrifft in ihrem Verhalten auffällige, auffallende, für unsere Zeit hellwache, über den Glauben auskunftsbereite und -fähige Christenmenschen. Genau dies ist der Autor - ein begnadeter Glücksfall.
Karl Ernst Nipkow 
Dr. Dr. h.c. Karl Ernst Nipkow ist Professor em. für Theologie an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen.






[Willkommen!] [JH 80 Jahre] [Abenteuer Glaube] [Psalmen-Meditationen 2010] ["Gott ist da..."] [J.Hansen-ABC] [Zu christl. Festen] [Gott.net-Texte] [Predigten] [Aufsätze u.ä.] [Hansen-Bücher] [Links]