Willkommen
zur Erinnerung
an den ruhmreichen
EC Deilinghofen (ECD)


Nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch hier:
Unsere heimischen Blauweissen!

Hier von damals (1999) zum 40. Geburtstag
des ruhmreichen EC Deilinghofen
dessen Geschichte im Internet

Zuletzt grunderneuert 25 Jahre später
 Ende Februar 2024 - genau 65 Jahre nach der Gründung des ECD
 


 Der ECD vom Ende des Koreakrieges
bis zum April 1994...

 


Hauptteil dieser Website ist die Riesenchronik nach der mehrteiligen IKZ-Serie Anfang des Jahres 1999,
geschrieben von einem Redakteur,
der absoluter Insider war und uns freundlicherweise  gestattete,
 seinen Text ins Internet zu bringen...

Auch eine Antwort auf die ;-) Frage:  "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

©IKZ Iserlohn mit Genehmigung des Autors

 


Happy Birthday,   ECD! Diese Seite ist dem Gedächtnis eines ungewöhnlichen Vereins   gewidmet.



Der oben genannte Redakteur, unser "Informant", der leider verstorbene Journalist Georg Petruschkat aus Sümmern, hat 2009 ein Buch mit herausgegeben, das hier zu nennen ist.

EisZeit
 

50 Jahre Eishockey im Sauerland

 

Iserlohn, 2009
Hardcover, 416 Seiten.
366 Abbildungen – darunter zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos.

Preis: 35,00 EUR - mehr dazu HIER

 



Beide Fotos dieser Seite stellte uns freundlicherweise der IKZ zur Verfügung - unten: Foto: Wronski.

 


Die uralte Seite vom Februar 1999 zum 40jährigen Jubiläum des ECD wurde öfter überarbeitet und immer wieder ergänzt. Damals in der Ur-Version zum 28.2.1999 stand ein Deilinghofer Kirchenquiz vorweg:

Erste Frage: Wie heißt der frühere Presbyter, der im Gasthof Sonneborn am 28.2.1959 die historischen Worte sprach: "Hiermit ist der EC Deilinghofen gegründet!"?

Zweite Frage: Wie heißt der noch amtierende Presbyter, der als junger Mann in der ersten Mannschaft spielte und sich auch in die Torschützenliste des ECD eintrug?

[Von damals steht hier immer noch:] Antworten an pastoerchen@gmx.de; alle Gewinner erhalten umgehend eine eMail die man ausdrucken kann und die zum kostenfreien Eintritt in der Stephanuskirche berechtigt, sonntags um 10.

Zusatzfrage: Was steht auf dem Kanadiergedenkstein[damals] genau auf der Hälfte zwischen Stephanuskirche und Sonneborn? [Gucken Sie einfach mal selber nach - wer den Text in die eMail dazuschreibt, kriegt am Kirchenausgang noch ein Fleißkärtchen... ] [Ist seit 2004 überholt: Der Stein steht nicht mehr an der Kirche, sondern am erneuerten ECD-Denkmal...]


Historisches aus FGs Amtszeit in Deilinghofen - Silberkonfirmations von ECD-Cracks