BuiltWithNOF
Heimat-Texte

Aus der Festschrift 50 Jahre Ev. Kindergarten Deilinghofen:

Wie es 1951 anfing...
Für Erika, Heide, Helga, Fritz, Gerd, Winfried und 10 weitere Kinder begann im Sommer 1951 eine spannende Zeit: sie besuchten den ersten Kindergarten in Deilinghofen. Niemand konnte seinerzeit ahnen, dass das, was hier so beschaulich mit einer Hand voll Kindern begann, in wenigen Jahren ungeahnte Dimensionen erreichen würde. Die evangelische Kirchengemeinde Deilinghofen hatte beschlossen, einen Kindergarten zu gründen, der bis heute der einzige in unserem groß gewordenen Dorf geblieben ist. An ein eigenes Gebäude war noch gar nicht zu denken. Zu wenige Kinder besuchten zu der Zeit den Kindergarten. Bequem ließ sich der Kindergarten daher im Martin-Luther-Haus am Brockhauser Weg unterbringen. Das Personal beschränkte sich auf die Leiterin, Frau Magdalene Schäfer und die Erzieherin, Frau Anita Rinsche, die, gefolgt von vier weiteren Leiterinnen, bis zum Herbst 1959 vier „Kindergarten-Generationen“ bis zur Einschulung in die Deilinghofer Grundschule begleitet haben.
Ab 1959 hieß die neue Leiterin Frau Magdalene Schnath (Bild unten) und wird noch heute von vielen ehemaligen Kindergarten-Kindern und längst schon Erwachsenen liebevoll „Tante Lene“ genannt. Lange Jahre prägte sie die Geschicke unseres Kindergartens.
Lesen Sie die gesamte damalige Kindergarten-Festschrift HIER (Link korrigiert 31.8.16 - leider ohne Bilder...)

Ähnlicher Linktipp: Festschrift 25 Jahre Martin-Luther-Haus Deilinghofen HIER (Link korrigiert 31.8.16 - leider ohne Bilder...)